Bikeattack Lenzerheide 2004

Ich hatt ja da eigentlich nie hingewollt weils nur nen "Freeride Marathon" ist aber hat sich gelohnt :-)

Leider kommt jetzt etwas viel Text :-) aber vielleicht liest es ja irgendwer.

Los gings mitten in der Nacht in Richtung Schweiz ... nach unendlichen Stunden waren sind wir dann irgendwann in Chur (dem Ziel des Marathons) angekommen. Nach kurzer "Stadtbesichtung" gings dann den Berg rauf nach Lenzerheide. In ner 180° Kehre hats der Jörg durch seinen materialmordenden Fahrstil geschafft das Auto einseitig tiefer zu legen ... gab nen gewaltigen Knall aber das Auto fuhr noch *g* und wir waren dann irgendwann nach ein paar Navigationsproblemen in der Jugendherberge in Valbella. Eigentlich wollten wir (besonders natürlich ich :-) ) dann am nachmittag mal rauf aufs Rothorn aber zum Glück war uns die Auffahrt zu teuer. Andis geprellte Rippen haben nach dem Start von der Mittelstation sofort Probs gemacht. Das Problem lies sich aber durch Einsatz von "Drogen" die nächsten Tage beheben. Bin an dem Tag noch nen paar mal von der Mittelstation aus gefahren ... der Streckenteil war zwar relativ einfach, aber hatte Flow und Speedpunkte. Am Abend haben wir dann das erste mal die Schweizer Preise zu spüren bekommen .. hab ne Pizza für glaub ich 14 Euro gegessen :-O. Nach 40 Stunden ohne Schlaf fiel mir dann das Einschlafen im Hochbett (hmm mit Höhenangst halt schon nen Prob) ganz leicht.

Am nächsten Tag gings dann nach Haferflockenfrühstück (essentiell für mich) endlich rauf aufm Berg. War echt froh das die höchste Stelle der Kabinenseilbahn im Nebel war :-). Wir waren alle voll gespannt was da wohl kommen mag und die Strecke sollte sich als sehr viel schwieriger und geiler herrausstellen als wir dachten. Aufm Promotionvideo sahs aus wie nen Forstwegrace. Oben fings an mit Felsbrocken und war richtig ruppig vor allem abseits der Linie ... hat mir als Holzhacker aufm DH-Bike ( ich mach heut noch fünf Kreuzzeichen das ich das V10 mitgenommen hab und net das HT :-O) sofort richtig Spass gemacht. Anschliessend sind wir auf nen schmalen engen Singletrail gestossen der mit nem Schneefeld vor nem Steinschlagschutztunnel endete. Der immer wieder aufziehende dichte Nebel hat die erste Abfahrt auf unbekanntem Terrain echt spannend gemacht. Irgendwann nach der Durchfahrt eines Schneefelds standen wir dann "wie der Ochs vorm Berg" vor nem kleinen brutalen Anstieg. Wenig später kam dann das letzte Schneefeld und nach ner Flachpassage, blödem rutschigem Wiesenstück und nen paar Speedstücken trafen wir dann auf nen schmalen leicht ansteigenden engen Trail. Dann gings auf relativ rutschigem Boden hinab zur Mittelstation. Da ich nen Schrotthaufen bewege konnts net ohne Defekt ausgehen und ich musst dann bei der Mittelstation das Team verlassen und mein festgefressenes Pedal wechseln. Auf der nächsten Abfahrt hat dann Jörg nen Snakebite vorn und hinten gebaut. Bin am späten Nachmittag dann nochmal rauf (während das restliche Team Kaffee trank *fg*) und hab voll zu spüren bekommen was das Schweizer Wetter so zu bieten hat. Auf der Abfahrt durft ich von Regen über Hagel und Wind teilweise versteckt in Nebelfeldern alles erleben.

Am Samstag gings dann wie geplant mal bis nach Chur runter um die restlich en 20 km der Strecke und vorallem den Gegenanstieg zu besichtigen. Der Gegenanstieg wäre eigentlich halb so wild gewesen wenn man denn das richtige Bike hätte. Schlimm wär der Anstieg in Chur nen km vorm Ziel gewesen wenn man ihn im Rennen ohne Besichtigung fahren hätte müssen ... . Als Mittagessen gabs dann als Vorbereitung aufs Qualifying extra Nudeln zur Stärkung und beim Warten aufm Bus begann dann entgültig die psychische Vorbereitung (was wäre wenn und so und so sowieso) aufs Qualifying. Oben beim Lift dann nochmal ne Bikewartung (leider war die schlecht :-( ) und ab aufm Berg. Das übliche flaue Gefühl im Magen kam dann auch langsam auf und der Start rückte immer näher. Aber irgendwie ging dann oben alles so schnell das übliche saublöde Gefühl gar net erst aufkam und ich netmal den Start von Andi und Jörg mitbekommen hab. 5 mal Piep und START!! Leider musst ich sehr schnell sehen das das wohl net mein Lauf werden sollte ... oben gleich nachm Start sind mit beide Knieschnützer runtergerutscht ... voll irriert hab ich gleich die erste Kurve verhauen ... dann aber Blut geleckt und nen paar überholt. Hatt dann voll nen geilen Lauf bis mich dann die Schaltung verlassen hat und ich nur noch den grössten Gang hatte. Kurz darauf hat sich der Sattel so blöd verstellt das ich nimmer sitzen konnt ... das leicht ansteigende Flachstück war dann natürlich voll geil aber ich hab mich durchgekämpft und hatt das Qualifying noch net aufgegeben. Kurz vorm letzten Anstieg bekam ich dann den nächsten Schlag als ich die Kette verlor ... ich glaub ich bin selten so gerannt wie da. Am Ende bin ich aber dann doch noch mit nem blauen Auge davon gekommen und war noch 98. ... aber wär halt mehr dringewesen und ich war auch voll sauer auf den Schrott :-( . Jörg ergings auch net besser da er beim Reifenflicken viel Zeit verlor und sich weit hinten in der Ergebnisliste wiederfand. Andi und Phil kamen glaub ich ohne grössere Probs runter. Nach langem Warten bekamen wir dann unsere Startnummern fürs Rennen ... wie die genau zustandekamen konnt keiner sogenau Nachvollziehen weil das ne Mischung aus Vorjahr und Quali war.

Am Sonntag musst ich schon um 8:30 aufm Berg ... 4 Stunden vorm Start!!. Aber war geil die Aussicht da oben mit Sonne im Rücken und Hintergrundmusik *g*. Das restliche Team kam dann um 10 aufm Berg und wir gingen alle möglichen Möglichkeiten fürs Rennen durch aber eigentlich wusst keiner was nen Massenstart so bedeutet. Irgendwann stand dann der Start kurz bevor ... die Spannung stieg und ich fragte mich immer mehr wie das wohl funktionieren soll wenn vor und hinter dir hunderte Wilde stehen die beim Schuss das Rennen anfangen :-). Der Schuss ... ich rannte um mein Leben und nahm klugerweise dann nachm Tor den Alternativweg und überholte dabei viele ... eigenltich war ich bis da wo der schmale Weg kam kaum aufm eigenltichen Weg. Ich gab dann wirklich alles ... überholte öfter langsamere und hatte bis Lenzerheide echt nen geilen Lauf. In Lenzerheide war ich sooo fertig und wollte fast aufgeben aber der Wille war da. Man taten die 4 km bis hinter Valbella weh ... jeder Meter ein Kampf aber ich wurd kaum überholt. Ich fuhr langsam in Trance ... ein geiles Gefühl ... man funktioniert einfach nur noch. Langsam realisierte ich das ich aufm Weg zu ner relativ guten Zeit bin. Man mags net glauben aber es machte dann richtig Spass. Der Anstieg in Chur hat dann voll reingezogen ... mit dem Sprung in die Treppe war alles vorbei. Nur noch ne Schussfahrt zum Ziel ... 1:12 ... total fertig aber auch Megaglücklich war ich dann als 44. im Ziel.

Am Montag gings dann nach dem Bezahlen der Jugendherberge ... 25 Euro pro Nacht ! :-O für nen Viererzimmmer in dem man sich kaum umdrehen konnt ... noch zur Rodelbahn in Churwalden. Nen brutales Ding ... unendlich lang ... Kurven ohne Ende, da man net bremsen musst auch brutale Fliehkräfte in den Kurven, die reinste Achterbahn. Für 10 Euro echt ne geile Sache die man mal gemacht haben sollt. Leider hab ich dort mein Handy verloren :-( . Liegt jetzt irgendwo am Hang ... also wers findet ... melden *g*.

Alles in allem ne geile Sache die man mal erlebt haben sollte ... wenns klappt nächstes Jahr wieder :-).

Ergebnisse ---> Liste

Fotos: LB Jörg

Die üblichen Kaffeepausen

oberer Bereich ... sehr steinig

OLB Phil... weis net wo genau

schöne Aussicht

Andi ... Die Schlangen beissen dort gern ... wenig später den Jörg gleich doppelt

Der Phil schraubt gern an seinem Schrotthaufen

Ich nachdem mir das Schweizer Wetter gezeigt hatte was es kann ... aber nen OLB verkraftet das

Das übliche Bike ins Auto tun Ritual

Chur ... im Rennen fuhr man durchs Zelt

Chur .. Mittagessen ...

der orange Mann da im Hintergrund spielte Ampel und fuchtelte mit den Armen in der Gegend rum

Die Kabinenbahn aufs Rothorn

ich irgendwo auf der Strecke

irgendwer im Qualilauf

taktisch unglücklich wenn man nen Hubschraubereinsatz vor seinem Qualilauf mitverflolgt

ist aber glaub ich net so schlimm gewesen für den Verletzten

die Motocrosser waren recht zahlreich auf der Strecke ... sogar offiziell

wenn man in der Schlange stand wurds langsam ernst

Bergstation beim Qualifying ... war net recht warm und der Regen net fern

Zielbereich beim Qualifying

im Hintergrund mittig sieht man die Bikes die nachts da oben übernachtet haben

gigantische Aussicht

Sektor 2 im Vordergrund ... ich war im Sektor dahinter

ein Haufen Alu ... aber irgendwie fand jeder sein Stückchen Alu wieder

Phil kurz vorm Start ... vom Rennen gibts logischerweise keine Pics ... da hatte der Jörg andere Probs